Startseite
Heinz Vogler
Übersicht Heinz
Birgit Vogler
Übersicht Birgit
Impressum
Birgit Portrait

Birgit Vogler, geb. Steinberg

Bunsdörp 1
D-24306 Plön-Kossau

Fon/Fax: 04522 4950

1943

1964
1964-67

1967-74
1979-2005

in Lübeck geboren
und dort auch aufgewachsen
Abitur
Studium an der
Pädagogischen Hochschule Flensburg
Schuldienst im Kreis Stormarn
Schuldienst im Kreis Plön

verheiratet, zwei erwachsene Kinder und seit 1974 wohnhaft in der Alten Schule Kossau, Krs. Plön

Zu meiner Arbeit

Im Hinblick auf meine gestalterische Arbeit bin ich Autodidaktin. Mein Verständnis für Form und Farbzusammenhänge ist begründet durch den Kunstunterricht meiner Schulzeit, Interesse für Grafik, Malerei und Plastik, sowie die bildnerische Grundausbildung im Rahmen meines Studiums an der Pädagogischen Hochschule Flensburg.

Seit meiner Kindheit beschäftige ich mich mit textilen Techniken. Der besondere Reiz textiler Materialien und eine starke Sensibilität gegenüber dieser Materialvielfalt waren der eigentliche Anlass, in den siebziger Jahren mit eigenen Gestaltungsversuchen zu beginnen.

Nach etwa 20 Jahren der Bildweberei habe ich Mitte der 90er Jahre während eines Workshops in der Filzmanufaktur Lenzen /Elbe die Bekanntschaft mit der Filztechnik gemacht. Das Filzen macht es mir möglich, nicht nur flächig, sondern vor allem dreidimensional zu arbeiten.

Das Filzen, eine der ältesten textilen Techniken, ist bei jeder Arbeit voller Überraschungen. Mit geduldigem Walken, manchmal vorsichtig zurückhaltend, manchmal kraftvoll, muss ich mich immer wieder mit den Eigenheiten der jeweiligen Wolle auseinandersetzen. Während das Weben eher meditativen Charakter hat, gleicht das Filzen mehr einer Aktion, die bis zur körperlichen Erschöpfung führen kann.

Ausstellungsbeteiligungen mit Filzobjekten seit 1997 u.a. in Lübeck, Neumünster, Hamburg, Gdynia, Lodz (Polen), Kolding (Dänemark), Kaunas (Litauen), Lana (Italien/Südtirol), Esch-sur-Sûre(Luxemburg);
Einzelausstellung 2001 im Kunstkreis Preetz.
Teilnahme an Filzsymposien in: Deutschland, Dänemark, Finnland und Österreich.
Mitglied der dänischen Filzvereinigung GRIMA, der Gemeinschaft Lübecker Maler und Bildhauer e.V. und des Kunstkreises Preetz e.V.

eMail an:
birgit@kossaupress.de

weitere Informationen auf folgenden Seiten:
Filzkunst - Objekte
Ausstellungen
Filz, tragbar
Aktuelles